Hund Chiropraktik & Osteopathie

Ein gesunder Bewegungsapparat und Rücken sind die Basis dafür, dass Ihr Hund Freude an der Bewegung hat, und damit für sein Wohlbefinden. Darin unterscheidet er sich nicht von anderen Tieren und vom Menschen. Hier setzen Chiropraktik und Osteopathie an: Sie beseitigen eingeschränkte Beweglichkeit von Gelenken und Rücken auch Blockaden genannt. Damit erhält der gesamte Körper seine normale Beweglichkeit zurück und bleibt gesund.

Symptome erkennen

Beim Hund sind Rücken- und Gelenkprobleme aber nicht einfach zu erkennen. Wie die meisten Tiere neigen Hunde dazu, Schmerzen zu verbergen. Nur bei ganz akuten, heftigen Schmerzen kann man Jaulen, Aufschreien und Schnappen beobachten. Meistens muss man jedoch genauer hinschauen, um die Symptome zu erkennen:
  • Veränderte Körperhaltung
  • Unspezifische Lahmheiten
  • Probleme beim Einsteigen ins Auto
  • Probleme beim Treppenlaufen
  • Schmerzäußerung bei bestimmten Bewegungen oder beim Hochnehmen
  • Schiefes Sitzen („Welpensitzen“)
  • Passgang
  • Leistungsverminderung beim Hundesport
Unterstützend eingesetzt eignen sich Chiropraktik und Osteopathie auch zur Rehabilitation nach Operationen.

Schmerzen lindern

Bei degenerativen Veränderungen wie Arthrose oder Bandscheibenvorfall können durch eine sanfte Behandlung Schmerzen gelindert und das weitere Fortschreiten der Erkrankung verlangsamt werden. Außerdem werden Folgeschäden durch die Schonhaltung des Patienten verhindert. Chiropraktik und Osteopathie unterstützten den Hund, um bis ins hohe Alter fit und bewegungsfreudig zu bleiben. Prophylaktisch angewendet, können sie auch bei Hunden ohne offensichtliche Symptome Verschleißerscheinungen vorbeugen und das Wohlbefinden steigern.

So läuft eine Behandlung ab:

• Ausführliches Vorgespräch
  • Beurteilung des Hundes in der Ruhe und in den Bewegungen
  • Abtasten des ganzen Körpers
  • Genaue Untersuchung des gesamten Körpers – Wirbel, Muskeln, Gelenke, Faszien. Ist eine Blockade vorhanden, wird sie gelöst.
  • Die Behandlung kann im Stehen, Sitzen oder Liegen erfolgen.
In den ersten Tagen nach der Behandlung sollte die Bewegung auf normale Spaziergänge beschränkt bleiben.
Chiropraktische Behandlungen finden in der Kleintierpraxis Drs. Rothfritz/Vorlaender/Speck in 72622 Nürtingen statt.
Pferd